Die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Westliches Westfalen e. V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Mit über 6200 Mitarbeiter*innen sind wir eines der großen sozialen Dienstleistungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen. Wir verfügen über eine 95-jährige Tradition in der Betreuung von Senioren und sind Träger von 57 Seniorenzentren, in denen knapp 7000 ältere Menschen gepflegt, versorgt und betreut werden. Alle Seniorenzentren sind gemäß DIN EN ISO 9001/2008 und den speziellen AWO-Qualitätsanforderungen zertifiziert.

Wir suchen für unser Team im Erich-Wandel-Seniorenzentrum in Lippstadt für den Ausbildungsbeginn 2017

Auszubildende/n zur/m examinierte/n Altenpfleger/in
Stellenbeschreibung:

Altenpfleger/innen betreuen und pflegen hilfsbedürftige ältere Menschen. Sie unterstützen diese bei der Alltagsbewältigung, beraten sie, motivieren sie zu sinnvoller Beschäftigung und Freizeitgestaltung und nehmen pflegerisch-medizinische Aufgaben wahr. Der Beruf bietet Ihnen viele abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben und in der heutigen Zeit vergleichsweise sichere Zukunftsaussichten.

Innerhalb dieses Arbeitsfeldes haben Sie viele verschiedene Aufstiegschancen. Sie können sich entweder für bestimmte Berufsbereiche wie z.B. Gerontopsychiatrie spezialisieren, aber auch aufsteigen zur Wohnbereichsleitung, zur Pflegedienstleitung und zur Einrichtungsleitung oder unter Umständen sogar studieren.

Bewerberprofil:
  • Hauptschulabschluss Typ 10 A plus
  • Hauptschulabschluss Typ 9 plus mind. iinjährige Ausbildung zum/zur Alten- oder Krankenpflegehelfer/in
  • Grundsätzliche gesundheitliche Eignung
  • Einfühlungsvermögen und Wertschätzung im Umgang mit Menschen
  • Aufgeschlossenheit
Wir bieten Ihnen:
  • Eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung mit interessanten Themen zu Pflege Gerontologie, Beschäftigung und Medizin
  • Nach der Ausbildung gute Optionen auf Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis in einer Branch mit Zukunft
  • Qualifizierte Pflegeteams, die sich schon auf Sie freuen
  • Stetige und individuelle Betreuung durch unsere Praxisanleitungen
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag der AWO NRW