NRW wählt

Am 13. September 2020 finden in NRW die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden - je nach Wohnort - die Vertretungen der Städte, Gemeinden und Kreise sowie Bürgermeister*innen, Oberbürgermeister*innen und Landrät*innen. Wir haben die Wahl, wir stellen wichtige Weichen.

Die AWO gibt zwar keine konkrete Wahlempfehlung, allerdings haben wir zwei Forderungen, die wir den Wählerinnen und Wählern ans Herz legen:

1. Bitte geht wählen- nur nicht rechts
  2. Bitte stärkt mit Euren Kreuzchen die offenen Ganztagsschulen (OGS).

Hierzu haben wir verschiedene Materialien entwickelt, die wir zum Download anbieten.

Geh wählen – nur nicht rechts

Wir fordern jeden auf, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen und damit die Demokratie zu stärken.

OGS – ohne geht’s schlecht

Rund um die Kommunalwahlen, aber auch darüber hinaus, fordern wir die Stärkung der Offenen Ganztagsschulen. Seit 20 Jahren sorgt die offene Ganztagsschule (OGS) dafür, dass Kinder Spiel, Kreativität und Bildung erleben. Und Eltern verdanken der OGS Flexibilität im Alltag – vor allem mit Blick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Der Bedarf wächst: Immer mehr Familien in NRW fragen einen OGS-Platz für ihre Kinder nach. Doch zurzeit gibt es nur für jedes zweite Kind einen Platz. In der Corona-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig die OGS für Chancengerechtigkeit ist: für Kinder und für Eltern. OGS ist systemrelevant und braucht Verstärkung.

Die drei plakativen Forderungen der AWO:

Ihr Horoskop am Wahltag

Die AWO hat einen Blick in die Sterne gewagt. Jedes Tierkreiszeichen findet ein Horoskop für den 13. September.